Walter Nagl

Der gebürtige Grinzner, der als Maler und Bildhauer über Tirol hinaus anerkannt ist, lebt und arbeitet seit fast sechs Jahrzehnten in Hatting.

Nach seinem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien begann Walter Nagl 1963 seine Tätigkeit als freischaffender Maler und Bildhauer in Hatting. Zahlreiche Preise während seiner Studienzeit und schon zu Beginn seiner Künstlerlaufbahn zeugen von seiner Schaffenskraft. Bekannt sind unter anderem die drei Großplastiken vor der Innsbrucker Frauen- und Kopfklinik.

Viele seiner Werke haben einen Hatting-Bezug. Zahlreiche Landschafts-Bilder entstanden mit Motiven aus dem Dorf. Und natürlich rekrutierte er auch zahlreiche menschliche Modelle aus Hatting für seine Werke.

Zu seinem 80. Geburtstag wurde von der Gemeinde eine Skulptur des Künstlers angeschafft und auf dem neu gestalteten „Prof.-Walter-Nagl-Platz“ enthüllt.

Webseite: https://www.walternagl.com/

Bildergalerie

Walter Nagl
Walter Nagl
Walter Nagl
Walter Nagl
Menü
Kultur HattingKultur HattingKultur HattingKultur HattingKultur HattingKultur Hatting